dsp Ingenieure + Planer AG
Zürichstrasse 4
8610 Uster

T +41 44 905 88 88
F +41 44 905 88 89

dsp@dsp.ch

dsp Ingenieure + Planer AG ist seit 1985 als unabhängiges Ingenieur- und Planungsunternehmen in der Bauwirtschaft erfolgreich in der ganzen Schweiz und im Bereich der Kernkompetenzen auch international tätig. Die auf hohe Qualität und Kundenorientierung ausgerichteten Dienstleistungen umfassen den gesamten Planungsprozess von der Konzeptphase bis zur Inbetriebnahme. Die Firma ist im Besitz der leitenden Mitarbeiter.

Wir leisten einen massgebenden Beitrag zur Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Infrastruktur, zur Erhaltung wertvoller Bausubstanz, zur Umsetzung architektonischer Konzepte und zur Attraktivität des öffentlichen Raums.

  • Innovative Lösungen für anspruchsvolle Projekte
  • Motivierendes Arbeitsklima mit Freiraum für eigenverantwortliches Handeln
  • Qualität, Kreativität und Kundenorientierung

Geschäftssitz

Uster / Zürich

Rechtliche Form

Aktiengesellschaft

Zertifizierung

Zertifikat nach ISO 9001 (Qualität)

Mitarbeiter

dsp beschäftigt über 100 Mitarbeitende und kann zusammen mit den Partnerfirmen auf einen Pool von über 200 Fachleuten zurückgreifen.

 

Total exkl. / inkl. angegliederte Partnerfirmen 111 255
Ingenieure mit Diplomabschluss ETH oder FH / HTL 57 91
Architekten mit Diplomabschluss ETH oder FH / HTL 0 7
Bauleiter mit Diplomabschluss ETH, FH / HTL oder TS 13 33
Konstrukteure, Zeichner 24 76
Administration, Andere 11 26
Lernende 6 22

Mitarbeitermeinungen

Rebecca Barmettler

Kaufmännische Mitarbeiterin / Empfang

 

«Als erste Ansprechperson
für Kunden am Empfang möchte
ich repräsentieren, was dsp ist
- engagiert und sympathisch!»

Florian Sutter

Zeichner

«dsp bietet mir die nötige Flexibilität, um Arbeit und Leben bestmöglich in Einklang zu bringen. Ausserdem erhalte ich überall die nötige Unterstützung, um mich weiterzuentwickeln.»

 

Daniel Häsler

Projektleiter / Ingenieur

«Die Vielfalt an Projekten und
Wettbewerben hatte mich zu
einer Bewerbung bei dsp
bewogen. Diese Vielfalt kann
ich nun bestätigen. Zudem:
der Umgang ist kollegial, das neue
Büro in Uster selten schön.»

Sara Fomasi

Projektingenieurin

«Nach meiner positiven Praktikumserfahrung war mir sofort klar, dass ich zu diesem Team gehören möchte. Aufgrund des optimalen Arbeitsklimas und der anspruchsvollen Projekte habe ich mich als Projektingenieurin beworben.»

 

Iwan Weder

Leitender Ingenieur / Projektleiter

«Ich bin schon seit 20 Jahren bei dsp
und konnte so die positive
Entwicklung miterleben und
mitprägen. Dank dieser Entwicklung
kann ich an spannenden und
komplexen Projekten mitarbeiten und
habe somit immer neue
Herausforderungen. Zudem schätze
ich den kameradschaftlichen Umgang
bei dsp.»

Jasmin Wyrsch

Lernende 2. Lehrjahr

 

«Ich schätze an dsp sehr,
dass sich alle Zeit für mich
nehmen - unabhängig von ihrer Arbeit.»

Oliver Müller

Bereichsleiter Brückenbau

«Nach 8-jähriger Tätigkeit als Brückeningenieur im Ausland, wollte ich zu einem in der Schweiz führenden Ingenieurbüro im Brückenbau. dsp war die richtige Wahl, und ich konnte seither diverse anspruchsvolle Brückenprojekte realisieren.»

 

Alessandra Eicher

Projektingenieurin / Projektleiterin

«Mich überzeugt, dass bei dsp sowohl die qualitativ hochwertige Projektarbeit als auch das Arbeitsklima einen hohen Stellenwert haben. Dies wiederspiegelt sich in der Wertschätzung von guten Leistungen, dem entgegengebrachten Vertrauen und dem Freiraum zur flexiblen Gestaltung des Arbeitsalltags.»

Michelle Egger

Assistentin Projektleitung

«Als Assistentin der
Projektleitung übernehme ich
eine wichtige Rolle als
Schnittstelle zwischen Bauherr
und Projektleiter und versuche
dabei einen reibungslosen
Informationsfluss zu
gewährleisten.»

Liam Veyrassat

Zeichner

«Nach meiner Ausbildung hatte ich gewisse Vorstellungen von meiner Zukunft, auf die dsp sehr zuvorkommend und flexibel einging. Diese Flexibilität schätze ich sehr, da sie in der heutigen Arbeitswelt nicht selbstverständlich ist.»

Peter Hänni

Projektleiter, Chefingenieur
Experte, Prüfingenieur

«Es hat mich vor 27 Jahren
gereizt, zusammen mit
anderen Partnern etwas
Neues, Eigenes aufzubauen.
Und weil ich mich in all der
Zeit wohl fühlte, bin ich noch
immer dabei.»

Johannes Schindler

Projektingenieur

«Mit hervorragenden Architekten setzen wir uns dafür ein, dass die geplanten Gebäude von hoher architektonischer Qualität sind, in ästhetischer und funktionaler Hinsicht.
Diese Konsequenz begeistert mich immer wieder neu bei dsp.»

Unternehmensstruktur

Verwaltungsrat

Daniel Baldenweg (Präsident)
Celestino Ballabio
Dr. Martin Bimschas
Prof. Dr. Walter Kaufmann
Andreas Matt
Beat Meier
Bruno Patt
Ueli Schällibaum

Geschäftsleitung

Beat Meier (Vorsitz)
Daniel Baldenweg
Dr. Martin Bimschas
Martin Karli
Andreas Matt
Bruno Patt
Norbert Thalmann

Zentrale Dienste

Norbert Thalmann
 

Beratender Experte

Prof. Dr. Walter Kaufmann

Geschäftsfelder
Hochbau

Bruno Patt

Ingenieurbau

Andreas Matt

Infrastrukturbau

Daniel Baldenweg

Expert

Dr. Martin Bimschas

Projektmanagement / Bauleitung

Martin Karli

Bereiche
Hochbau

Andrea Vernale

Brückenbau

Oliver Müller
 

Tragwerke Tiefbau / Spezialtiefbau

Roman Juon

Bahnbau

Martin Berlinger
 

Allgemeiner Tiefbau

Mark Frauchiger

 

 

Projektmanagement / BHU / OBL

Martin Karli
 

Bauleitung

Simon Rüegger

Partnerbüro

Schällibaum AG

9630 Wattwil
Ebnaterstrasse 143
T +41 71 987 60 90
F +41 71 987 60 91
9100 Herisau
Bahnhofplatz 11
T +41 71 354 80 40
F +41 71 354 80 41

www.schaellibaum.ch
info@schaellibaum.ch

Spataro Petoud Partner SA

6500 Bellinzona
via Centrale 13
T +41 91 825 44 60
F +41 91 825 44 73
6962 Viganello
Via la Santa 9
T +41 91 921 40 40
F +41 91 921 40 60

www.ingegnerispp.ch
bellinzona@ingegnerispp.ch
lugano@ingegnerispp.ch

© 2019 · dsp Ingenieure + Planer AG · Zürichstrasse 4 · 8610 Uster · T +41 44 905 88 88 · E-Mail dsp@dsp.ch