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Projektwettbewerb Langsamverkehrsbrücke Au - Lustenau,
2. Rang

02. Juni 2021

Im Projektwettbewerb für eine neue Langsamverkehrsbrücke über den Rhein zwischen Au (CH) und Lustenau (AT) erreicht dsp Ingenieure + Planer AG im Team mit CBP, Staufer & Hasler Architekten AG sowie Martin Klauser Landschaftsarchitekt mit dem Wettbewerbsbeitrag «dreifahr» den 2. Rang.

Um den Radverkehr im Grenzgebiet attraktiver zu gestalten und die bestehenden Langsamverkehrsrouten besser zu vernetzen, soll südlich der bestehenden Rheinbrücke Au - Lustenau eine neue Rheinüberquerung geschaffen werden. Im Projektperimeter liegt auch das Generelle Projekt RHESI vor, welches den Hochwasserschutz verbessern und den Rhein umfassend renaturieren und ökologisch aufwerten soll.

Für die neue Rheinquerung wurde eine Vierfeldkonstruktion mit einer Gesamtlänge von 286 m bei einer Feldeinteilung von 51.5 m / 72 m / 90.5 m / 72 m vorgeschlagen. Die Anordnung der Pfeiler wurde so gewählt, dass sowohl im Bestand mit den beiden Mittelwuhren als auch nach der Umsetzung des Renaturierungsprojekts RHESI ein ausgewogenes Gesamtbild entsteht. Die Konstruktion besteht aus einem untenliegenden Hohlkasten in wetterfestem Stahl. Die kontinuierliche Querschnittsveränderung entlang der Brücke erlaubt eine minimale Konstruktionshöhe im Bereich der Widerlager (65 cm), während im Bereich der grösseren Beanspruchungen die Höhe gegen Brückenmitte auf 212 cm anwächst. Dies ergibt eine schlanke und elegante Form der Brücke. Die Pfeiler sind unter Berücksichtigung der nach der Umsetzung RHESI zu erwartenden Kolktiefe flach fundiert. Das Tragwerk kann ohne Eingriff ins Hauptgerinne mittels Pneu- und Raupenkran in vier Teilen eingehoben werden.

Die Jury würdigt den Beitrag u.a. mit folgender Aussage:

Der Beitrag «dreifahr» ist ein äusserst disziplinierter und auf das Wesentliche reduzierter Brückenentwurf. In perfekter Geometrie spannt der schlichte Steg auf drei schlanken, sich seitlich nach oben verjüngenden Pfeilern über den Alpenrhein. Das Projekt überzeugt in seiner stilistischen Form des Brückenlängsschnittes und der daraus abgeleiteten Pfeilerposition und deren Form. Die statisch-konstruktiven Detaillierungen zeigen ein ausgeprägtes gestalterisches Feingefühl.

 

› Link: Referenzblatt Projektwettbewerb Langsamverkehrsbrücke Au - Lustenau

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