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Projekt Glattalbahn-Verlängerung Kloten beim BAV eingereicht

16. November 2023

Die VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG hat anfangs Oktober 2023 beim Bundesamt für Verkehr (BAV) das Plangenehmigungsgesuch für die Glattalbahn-Verlängerung Kloten eingereicht. Damit hat das Gesamtprojekt einen weiteren Meilenstein erreicht. Der Baustart ist frühestens ab 2026 geplant. Die Glattalbahn soll voraussichtlich ab 2031 vom Flughafen bis ins Entwicklungsgebiet von Kloten fahren.  

Neben der Glattalbahn wird im gleichen Korridor eine Velohauptverbindung geplant. Der bestehende Altbach wird aufgewertet und mit einem unterirdischen Stollen hochwassersicher gemacht.

Als INGE AIR freuen wir uns, als Gesamtplaner mit der Projektierung des Los 1 einen wesentlichen Teil zu diesem Grossprojekt leisten zu dürfen. Das Los 1 umfasst die Strecke zwischen Haltestelle Flughafen und Haltestelle Obstgartenstrasse. Kernstück ist der Viadukt Obstgarten, welcher mit einer Mittelspannweite von 120 m die Autobahn überspannt. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Konstruktionshöhe ist eine obenliegendes Konstruktion erforderlich. Eine zentrisch zwischen dem Glattalbahntrasse und der Velohauptverbindung angeordnete Seilebene bildet zusammen mit zwei Pylonen das raumprägende Tragwerk. Die totale Brückenlänge beträgt 440 m.

Die INGE AIR besteht aus den Firmen dsp Ingenieure + Planer AG (Federführung, Kunstbauten), B+S AG (Tiefbau) und Gruner AG (Bauleitung). Als Subplaner sind für die Gestaltung Atelier 231 (vormals Feddersen & Klostermann GmbH) und für die Beleuchtung Sauber + Gisin AG engagiert.

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Medienmitteilung

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