Neubau Franklinturm, Zürich-Oerlikon – Fertigstellung Baugrube und Bodenplatte
Direkt neben dem Bahnhof Oerlikon entsteht das 80 m hohe Hochhaus «Franklinturm» unter der Bauherrschaft der SBB Immobilien. Ende Oktober 2020 konnte mit der Fertigstellung der Bodenplatte ein wichtiger Meilenstein verzeichnet werden.
Die Bauarbeiten starteten im Sommer 2019 mit den ersten Abbrüchen der Bestandesbauten. Das erste Jahr der Bautätigkeit diente hauptsächlich der Erstellung der 12 m tiefen Baugrube und der Pfähle für die kombinierte Pfahl-Platten-Gründung. Für den Baugrubenabschluss in Form einer überschnittenen, rückverankerten Bohrpfahlwand waren zahlreiche Vorarbeiten notwendig, um die Baugrube in unmittelbarer Nähe zu den SBB-Gleisen erstellen zu können. Die Arbeiten erfolgten unter engen Platzbedingungen und erhöhten Genauigkeitsanforderungen. Im Zuge der Aushubarbeiten musst der Neubau der Personenunterführung Bahnhof Oerlikon Mitte mittels rückverankerter Jettingwand unterfangen werden. Ebenfalls wurde eine umfassende Wasserhaltung installiert. Ausserhalb der Baugrube wurde der Wasserspiegel mittels Wellpointanlage abgesenkt und kontrolliert, innerhalb der Baugrube dienten Filterbrunnen zur Grundwasserabsenkung. Zuletzt wurde ein Spundwandkasten für den Technikkanal unterhalb des Franklinturmes erstellt.
Mitte Sommer 2020 wurden die letzten Arbeiten an der Baugrube abgeschlossen und der Baumeister konnte mit den ersten Rohbauetappen beginnen. Im ersten Schritt erfolgte die Betonage des Technikkanals unter dem Gebäude, nachfolgend konnte die Bodenplatte des Franklinturmes erstellt werden. Die letzte Etappe der Bodenplatte wurde Ende Oktober 2020 erstellt.
Bis im Frühjahr 2021 werden die Untergeschosse des Franklinturm betoniert. Die letzten Rohbauarbeiten sollten im Frühling 2022 mit der Fertigstellung des 21. OG erfolgen.
Bauträgerschaft: SBB AG, Immobilien Anlageobjekte, Zürich
Architekt: Armon Semadeni Architekten GmbH, Zürich
Leistungen Bauingenieur: Selektiver Generalplanerwettbewerb 1. Rang, Phase 31 bis 53 für Tragwerk in Beton, Fundation mit kombinierte Pfahl-Platten-Gründung und Baugrube mit überschnittenen Bohrpfahl- und Jettingwänden
Bearbeitung: 2014 - 2022
Gesamtkosten: CHF 90 Mio.