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Änderung in der Organisation

28. September 2020

Wir freuen uns, Sie über eine wichtige Veränderung in unserer Organisation zu informieren.

Nach 30 Jahren operativer Verantwortung wird sich Daniel Baldenweg per Ende September 2020 aus der Geschäftsleitung der dsp Ingenieure + Planer AG zurückziehen und die Leitung des Geschäftsfeldes Infrastrukturbau auf 1. Oktober 2020 an jüngere Hände weitergeben.

Über all die Jahre hat Daniel Baldenweg als Partner, Geschäftsfeldleiter und Mitglied der Geschäftsleitung die Entwicklung von dsp massgeblich geprägt. Dafür möchten wir ihm unseren grossen Dank aussprechen. Wir sind froh, dass er als Partner in der Funktion des Verwaltungsratspräsidenten, sowie in der Rolle des Gesamtleiters von Infrastrukturbauten und als Bauherrenunterstützer weiterhin für dsp aktiv sein wird.

Mit Roman Juon, welcher bereits seit über 10 Jahre bei uns tätig ist, konnten wir einen geeigneten Nachfolger aus den eigenen Reihen finden. Roman Juon hatte verschiedene grosse Infrastrukturprojekte geleitet, zuletzt die Neugestaltung der Terminalvorfahrten beim Flughafen Zürich oder aktuell ein Los bei der 2. Etappe der Limmattalbahn. Zudem hat er in den vergangenen 6 Jahren auch als Bereichsleiter bei dsp Führungserfahrung gesammelt.

Mit seiner Person konnten wir eine sehr gute Nachfolgelösung finden, welche eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes sicherstellt. Wir sind überzeugt, mit diesem organisatorischen Schritt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft richtig gestellt zu haben.

 

Roman Juon

Roman Juon, dipl. Bauingenieur ETH / SIA trat 2011 in die dsp Ingenieure + Planer AG ein. Seit Januar 2020 ist er Partner und Mitglied des Verwaltungsrats. Seit Oktober 2020 ist Roman Juon Leiter des Geschäftsfelds Infrastrukturbau und somit Mitglied der Geschäftsleitung.

Nach einer ersten Anstellung beim Ingenieurbüro APT Atelier für Planung und Tragkonstruktionen war er ab 2002 bei der Henauer Gugler AG im Brücken- und konstruktiven Ingenieurbau als Projektleiter, ab 2008 in der Funktion als Leiter Brückenbau, tätig. Neben der Planung diverser Brückenbauwerke, wie des Limmatstegs Baden oder des Viadukts Balsberg, war er als Projektleiter massgeblich an der Realisierung der 1. Etappe der Stadtbahn Zug sowie an der Umgestaltung des Bahnhofs Wallisellen im Rahmen der Erstellung der Glattalbahn beteiligt.

Seit 2011 betreute Roman Juon bei dsp eine Vielzahl von Infrastrukturprojekten in verschiedenen Funktionen. Unter anderem war er verantwortlich für die Projektierung und Realisierung von anspruchsvollen Brückenbauwerken wie zum Beispiel dem Ersatz des Steinbachviadukts über den Sihlsee, dem Neubau der Brücke über die Vispa oder der Langsamverkehrsverbindung Buchs - Vaduz. Daneben hatte er in diversen umfangreichen Infrastrukturprojekten, namentlich der Neugestaltung der Vorfahrten beim Flughafen Zürich, der Umsetzung des Betriebs- und Gestaltungskonzeptes Überlandstrasse in Dietikon oder bei der 2. Etappe der Limmattalbahn im Abschnitt Dietikon West, die Gesamtleitung inne.

› Link: Lebenslauf Roman Juon

 

Daniel Baldenweg

Daniel Baldenweg, dipl. Bauingenieur FH / Reg. A / SIA, ist seit 1990 Partner sowie seit 2005 Mitglied und seit 2012 Präsident des Verwaltungsrats der dsp Ingenieure + Planer AG. Von 1990 bis 2020 war Daniel Baldenweg als Mitglied der Geschäftsleitung operativ massgeblich am erfolgreichen Aufbau unserer Firma und unserer Tätigkeiten beteiligt.

Nach Stationen bei Ernst Winkler und Partner AG (Bauleitung im Nationalstrassenbau) und Elektrowatt Ingenieurunternehmung AG (Projekt und Bauleitung im Wasserkraftwerkbau) war er von 1986 bis 1998 - zuerst als Mitarbeiter der SBB und anschliessend als Vertreter unserer Firma - verantwortlicher Projekt- und Oberbauleiter für den Bahnhof Museumstrasse der Zürcher S-Bahn sowie den weiteren Um- und Neubau des Hauptbahnhofs Zürich mit seinen zahlreichen Teilprojekten. Darüber hinaus hat er unzählige Infrastrukturvorhaben in leitenden Funktionen massgeblich begleitet. Dazu gehören zum Beispiel die 5. Ausbauetappe des Flughafens Zürich-Kloten, die Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist der Bahn 2000, die Miniautobahn im Zürcher Weinland, die Einbindung Oerlikon der SBB Durchmesserlinie Zürich, die Leistungssteigerung des Bahnhofs Winterthur und den Aus- und Umbau zahlreicher Bahnhofanlagen für die SBB, aber auch für Privatbahnen, wie z.B. den Bahnhof Filisur, den Bahnhof St. Moritz, den Bahnhof Frauenfeld und den Bahnhof Zürich Altstetten. Aktuell ist er in verschiedenen Projekten als Gesamtprojektleiter für den Projekterfolg verantwortlich. Erwähnt werden können hier z.B. die Projekte Brüttenertunnel, Abschnitt 1, Winterthur für die SBB, der Doppelspurausbau Wildpark – Höfli für die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn und der Bahnhofausbau Andermatt für die Matterhorn Gotthard Bahn.

Daniel Baldenweg ist Gemeinderat in Gossau Zürich, Präsident der Planungsorganisation Zürcher Oberland, Verwaltungsrat der Spataro Petoud Partner SA, der Energie Gossau AG und der VZO, Verkehrsbetriebe Zürcher Oberland AG.

› Link: Lebenslauf Daniel Baldenweg

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